Was uns bewegt

Hohental auf dem Weg zur Marke Willkommen auf der neuen Website von Hohental! Hier sieht es etwas anders aus als vorher – aber warum eigentlich? Unsere alte Website war ja okay, aber sie hat nicht widergespiegelt, wer wir wirklich sind. Was den Kern unseres Unternehmens ausmacht.

 

Daher haben wir letztes Jahr eine unserer wichtigsten Baustellen in unserem eigenen Unternehmen eröffnet. Hier wurde aber nichts abgerissen oder neu gebaut – vielmehr haben wir unser Fundament erweitert, auf dem wir schon jahrelang erfolgreich gebaut haben. Wir haben begonnen, aus der Firma Hohental eine richtige Marke zu machen!

Ein Berliner zwischen Beton, Büro und Baby

Bosse Gebert, Oberbauleiter bei Hohental, navigiert gekonnt zwischen den Welten von Beton, Büro und Babypflichten. Als Oberbauleiter koordiniert er zusammen mit seinen Bauleiterkollegen die einzelnen Gewerke, setzt Termine und prüft die geleisteten Arbeiten auf der Baustelle. Da erwartet man vielleicht einen Mann mit lauter Stimme, rustikalem Auftreten und ernstem Gesichtsausdruck. Bosse Gebert ist anders. Er ist in der Lage, Bauvorhaben mit großen Auftragsvolumina zu managen, ohne dabei den Bodenkontakt zu verlieren.

Flexibilität macht Schule

Mitten in Berlin, im Dreieck zwischen Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Lichtenberg – einem Ort, einst Heimat industrieller Lebensmittelproduktion – steht heute, neben anderen Gebäudekomplexen, ein Zentrum des Lernens und Lebens mit studentischem Wohnen, Kita und Schule. Hier sieht man nun Kinder beim Spielen, Schülerinnen und Schüler beim Lernen, hört Kinderlachen und das leise Summen des Aufzuges auf seiner Fahrt zwischen den 5 bzw. 6 Geschossen.

Am 20. September 2023 eröffnete die Phorms, ein privater Schulträger, feierlich ihren neuen Standort „Campus Prenzlauer Berg“. Vertreter der Berlinovo, der Berliner Politik, interessierte Eltern und Lehrende erhielten Einblicke in das bilinguale Konzept der Phorms sowie eine Führung durch das neue Gebäude.

Der Innenhof ist ein Magnet

Trotz einiger noch laufender Arbeiten im Innenhof und den Außenanlagen entwickelte sich der 1000 m2 große Innenhof zum place to be: durch eine geschickte Abtrennung ist er sowohl für die Kita als auch für die Schule nutzbar. 

Ein Blick hinter die Kulissen:
Ulrich Funger - Partner und Experte bei Hohental

Jedes Gebäude erzählt eine einzigartige Geschichte und wir bei Hohental wissen, dass uns diese Geschichten mit unterschiedlichsten Anforderungen konfrontieren. Funger & Phlippen Ingenieure ist seit Jahren unser fester Partner, der stets den Überblick über all diese Anforderungen behält. Heute im Rampenlicht: Ulrich Funger – Statiker, Geschäftsführer und ein Mensch mit einem Herz für soziale Projekte.

Die Wurzeln eines Experten

Ulrich Funger ist seit 1998 Geschäftsführer bei Funger & Phlippen und ein Mann mit einer tiefen Verbindung zur Bauwelt. Mit einem Hintergrund als Maurer und einem Studium im Bauingenieurwesen besitzt er heute das ideale Knowhow, um seinen Aufgaben als Statiker und Tragwerksplaner nachzukommen.

Erwin Nolde
Ulrich Funger im Interview

Verantwortung für das Ganze stets Blick

Egal ob es um Tragwerksplanung, Schallschutz, Wärmeschutz, Brandschutz oder die Berechnung von CO2-Fußabdrücken geht – er und sein Team spielen heute eine entscheidende Rolle in unseren Bauprojekten. Der Grundsatz dahinter? Zu verstehen, was mit dem Gebäude geschehen, wofür es instandgesetzt werden und wie es genutzt werden soll.

Zusammenarbeit als Schlüssel

Dabei liegt ein großer Teil seines Erfolgs in seiner Fähigkeit, Teams und Interessen zu verbinden. Als Moderator und Bindeglied zwischen Wünschen und Zielen findet er bei allen Anforderungen immer wieder die besten Lösungen. Seine Kommunikationsfähigkeiten sind für uns ein Schlüssel zu erfolgreichen Projekten.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Antrieb

Nachhaltiges Bauen und eine ökologische Verantwortung: Werte, die uns verbinden. Zusammen mit Funger & Phlippen gestalten wir unsere Gebäude so, dass sie auch den zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Darüber hinaus schlägt das Herz des Ingenieurs auch für soziale Projekte. Sein Einsatz bei Ingenieure ohne Grenzen zeigt in unseren Augen seine Entschlossenheit, sein Wissen für eine bessere Welt einzusetzen.

Unsere Zusammenarbeit in vier einfachen Worten

So komplex die Projekte oft sind, unsere Zusammenarbeit lässt sich in vier einfachen Worten beschreiben: wertschätzend, lösungsorientiert, innovativ und pragmatisch! Ein herzliches Dankeschön an Funger & Phlippen – wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft!

Einzigartiges Wohnheim für Studierende in Berlin:
Das Richtfest für das StudentHouse Plänterwald

Das neue Studentenwohnheim in der Eichbuschallee feiert Richtfest! Das Fest markiert für uns einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen, kreativen Community – ein Highlight für Studierende aus aller Welt!

Modernes Wohnen

Mit dem Neubau der beiden Gebäude »Frankie« und »Johnny« entsteht ein innovatives Quartier, das Studierenden höchsten Wohnkomfort bietet. Die Apartments sind komplett möbliert. Pauschalmieten, Highspeed-Internet, Fahrradstellplätze sowie die gute Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Berlin Ostkreuz machen diesen Standort besonders attraktiv.

Das Fest zum Anstoßen

Durchatmen, feiern und sich über das Geschaffte freuen: Das Richtfest war für uns ein besonderer Anlass, um auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Bauherren, Planern und Handwerkern anzustoßen. Gemeinsam haben wir hier bereits viel erreicht!

Dank an unsere Wegbegleiter

Ohne die Unterstützung und das großartige Engagement der Mitwirkenden sind solche Projekte nicht realisierbar. Ein herzliches Dankeschön an unseren Bauherrn HOWOGE und alle Beteiligten, die bisher mit uns an diesem Bauvorhaben gearbeitet haben – auf einen weiterhin erfolgreichen Weg bis hin zur Fertigstellung!

Erwin Nolde »Der Wassermann«

Viele Krisen weltweit: Umweltbewusstsein zu schaffen, ist heute wichtiger denn je – insbesondere in einer Welt, in der Wasser immer kostbarer wird! Wir bei Hohental haben den Experten an der Hand, der uns als Unternehmen dabei unterstützt.

Ein wahr gewordener Traum

Wasser und Energie optimal nutzen und dadurch Kosten sparen und die Umwelt schützen. Das klingt doch wie ein wahr gewordener Traum, oder? Mit seiner Expertise im Wasserrecycling ist er der Mann, der uns bei Hohental in eine nachhaltige Zukunft führt. Sein Ingenieurbüro Nolde – innovative Wasserkonzepte GmbH setzt sich mit vollem Einsatz dafür ein, Wasser zu recyceln, Nährstoffe zurückzugewinnen und Wärme zu nutzen. Das Ziel: Die Regenwasserbewirtschaftung zu fördern und der Verschwendung von kostbarem Trinkwasser entgegenzuwirken.

Erwin Nolde im Interview mit Hohental und Team Wandres
Erwin Nolde im Interview

Ein Mann der Tat

Herr Nolde brennt dafür, Visionen in die Realität umzusetzen. Vor über 30 Jahren hat er sich bewusst für das Thema Wasserrecycling entschieden, um von Anfang an Umweltschäden zu verhindern. Die Verschwendung von kostbarem Trinkwasser, sei es durch unnötiges Autowaschen oder verschwenderische WC-Spülungen, trieb ihn an, nach nachhaltigen Lösungen zu suchen. Heute ist er durch seine Leidenschaft ein gefragter Experte auf der internationalen Bühne. Sein Name steht für Innovation und Fortschritt.

Die Welt braucht Veränderung…

… und Erwin Nolde ist der Mann, mit dem wir einen wichtigen Schritt darauf zuarbeiten. Sind Sie genauso beeindruckt wie wir? Werfen Sie gerne einen Blick in die erste Ausgabe unseres Magazins »Fundamental«, um mehr über unsere spannende Zusammenarbeit zu erfahren. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@hohental.de. Gerne schicken wir Ihnen ein Exemplar zu!

Spuren hinterlassen

Dazu mussten zuerst ein paar fundamentale Fragen beantwortet werden. Wer sind wir eigentlich? Und was macht uns aus? Aus Workshops, in denen wir über unsere Stärken, unseren Nutzen, unsere Persönlichkeit nachgedacht haben, wurden konkrete Werte, für die wir stehen, und Leitlinien für unser Handeln. Daraus entwickelten wir ein neues Corporate Design und vor allem auch ein neues Logo.

Zusammengesetzt ist es aus einem Dach und einem Haken – ein Dach über dem Kopf braucht jeder, grünes Licht und Nachhaltigkeit will jeder. Die neuen Farben sind ein Dialog zwischen Industrie und Natur, zwischen Tradition und Moderne: Stahlblau und Eukalyptus-Grün. So fundamental wie das Logo ist auch der neue Claim: Dynamik ist unser Fundament. Das spürt und sieht man jetzt nicht nur wie hier auf einer neuen Website, sondern auch auf unseren Visitenkarten, Firmenjacken, Bauzaunbannern und unserem ganz eigenen Magazin “Fundamental”.

Blog-Bildgalerie-LQ-final

Richtfest

Das Highlight dieser ganzen Entwicklung: unser Marken-Richtfest in Berlin! Kolleginnen und Kollegen aus Hamm und Berlin kamen am 11. November 2022 im neuen Hohental Showroom zusammen – um gemeinsam Zeit zu verbringen, erstklassiges Catering zu genießen, die neue Marke kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.

Der Start ist uns geglückt. Wir freuen uns, wenn Sie hier auf unserem neuen Blog an unserer Entwicklung teilhaben – wir berichten hier auch über Trends der Baubranche und  innovative Technologien, wie wir nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen vorantreiben und…. auf bald!